Newsletter

Schade, Ihr Warenkorb ist leer!

Die faszinierende Welt der Fotografie

Kontakt

Über Uns

Pin It

…das Magazin

Zwischen Blog und Magazin, persönlich und informativ und immer weiblich. Angefüllt mit Informationen, Tutorials und Gedanken rund um die Fotografie. Die Technik in allen Spielarten ist Nebensache, im Zentrum steht die Fotografie an sich: das Sehen, das Wahrnehmen, die Intuition, die Sprache der Bilder, der Spaß an der Sache. delighted fotoschule – das ist Emotion, Kreativität, Ausdruck, eben delighted photography

….die eBooks

Die eBooks betonen die emotionale, intuitive Seite der Fotografie. Die Technik wird hier an ihren rechtmäßigen Platz verwiesen: Sie dient nur als Werkzeug, um bessere Fotos zu machen. Unsere eBooks sind für Anfänger und auch fortgeschrittenere FotografInnen, die mehr lernen wollen und denen es nicht mehr reicht, sinnfreie Regeln wie “Sonne lacht, Blende 8” blind zu befolgen. Wir wollen zu einem spielerischen Umgang anregen, zu freier Entfaltung der Kreativität und dazu, sich trotzdem die allerhöchsten Qualitätsansprüche zu setzen.

Wer steckt hinter deLIGHTed fotoschule? Wen kann ich ansprechen?

Jana Mänz ist Fotodesignerin und Bloggerin aus Leidenschaft. Schon als Kind in der DDR fotografierte sie mit ihrer orangefarbenen Plastikkamera und spielte mit ihrer Freundin Model und Fotograf. Später besuchte sie Kunst,- Literatur- und Theaterkurse bis es sie zu einem völlig anderen Métier führte und sie Geographie in Jena studierte. Exkursionen, insbesondere ins südliche Afrika veränderten ihr Leben und die Fotografie wurde zu einem festen Bestandteil in ihrem Leben. Erste Ausstellungen folgten und sie engagierte sich in Fotoclubs. Nach ihrem Studium arbeitete sie 10 Jahre lang als Redakteurin und Projektmanagerin in einem Schulbuchverlag. 2008 veränderte sich ihr berufliches und privates Leben nachhaltig, als ein kleiner Sohn in ihr Leben trat. In der darauf folgenden Elternzeit fing sie mit dem Bloggen an und die Fotografie erlebte eine Renaissance. Seit 2011 arbeitet sie als freiberufliche Fotodesignerin und Redakteurin und hat zusammen mit Dr. Susan Brooks-Dammann das Fotografie-Magazin delighted – e-Books & Webinare gegründet.

Jana darf man gerne mit Texten, Fotos und Ideen überraschen. Wer als Autorin mitmachen möchte, der kann sich gerne bei ihr melden.
Möchten Sie Werbung schalten, dann sind Sie bei ihr richtig.

Jana liebt: ihren Sohn und Partner, heißen starken Espresso, dunkelroten feurigen Rotwein, romantische Filme wie Jenseits von Afrika, klassische Musik, vielseitige Romane wie “Die Dornenvögel”, Spaziergänge und ausgedehnte Fototouren, Fotos in Lightroom zu bearbeiten, lang aufzubleiben und lange auszuschlafen, Fotoexperimente mit ihrer Polaroid DX-70 oder Lomo Diana+

Jana erreicht ihr unter: jana@delighted-magazine.de

Veröffentlichungen:

Weiss Magazin:

Vor ein paar Wochen habe ich das funkelnagelneue Weiss-Magazin und deren Chef-Redakteurin und Herausgeberin Helene kennen gelernt. Nach einem ersten, sehr inspirierenden Telefonat, wussten wir, dass wir gerne etwas zusammen machen möchten. In der 2. Ausgabe des Weiss-Magazins, indem es um wunderschöne Rosen und leckere Erdbeeren geht, plaudern wir ein wenig über unsere Ideen und was delighted ausmacht. Helene hat uns ein paar sehr interessante Fragen gestellt. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie die Zusammenarbeit zwischen Susan und mir und weiteren 500km funktioniert, darf das in der 2. Ausgabe gerne nachlesen :-)

Eigenwerk-Magazin: Die fabelhafte Welt des Lichts

Wir freuen uns, das in der neusten Ausgabe des Eigenwerk-Magazins “Draußen” ein Artikel von uns erschienen ist.  Und was passt besser zum Thema “Draußen” als eine kleine Fotoschule zum Thema Licht.

Daher unser Motto: Die Fabelhafte Welt des Lichts.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Wild Sister Mag

In eigener Sache und mit nicht wenig Stolz können wir uns seit Montag als “Wild Sisters” bezeichnen. Warum? Nun, wir haben es zu einer kleinen Veröffentlichung im Wild Sisters Magzine gebracht. Zum Thema Miracles haben wir darüber geschrieben, dass es nicht nur Durchsetzungsvermögen, sondern manchmal auch ein wenig Zeit und Geduld braucht, seine Träume zu verwirklichen. Wenn ihr lesen wollt, was wir geschrieben haben, dann schaut doch mal rein: Wild Sister Juni 2013. Das Magazin kostet 5$ und ihr könnt es bei e-junkie.com downloaden. Gibt es leider aber nur auf englisch… (was natürlich mit ein Grund für den Stolz ist).

Wenn ihr zuerst einen Blick hineinwerfen wollt, dann könnt ihr das bei Issuu machen.

 

Kwerfeldein: Wabi-Sabi 

An dieser Stelle wollten wir ein herzliches Dankeschön an kwerfeldein.de schicken. Das heißt: Wir wollten es nicht nur, wir tun es hier an dieser Stelle. Und zwar, weil heute unser Gastartikel zu unserem derzeitigen Lieblingsthema Wabi-Sabi veröffentlicht wurde. Schön fand ich vor allem, dass alles vollkommen reibungslos ablief, ein paar nette Emails hin- und herflogen und am Ende der Artikel recht schnell und ohne Wenn und Aber das Licht des Blogs erblickte.

 

COMMAG: How to: Fotos wie aus Großmutters Zeiten 

Im April 2013 haben wir ein  Tutorial im Commag zum Thema “Wie erstelle ich mithilfe von Lightroom und Photoshop Bilder, die aussehen wie vor 100 Jahren” veröffentlicht. Schau doch mal ins Commag, dort erklären wir, wie man mithilfe von Lightroom Presets einen alten Farbton auf die Bilder anwenden kann und wie man einen virtuellen Büttenschnitt erstellt. Das dort angewendete Preset im Magazin kannst du bei uns kostenlos herunterladen, das Commag-Magazin gibt es als PDF hier.

 

COMMAG: How-to: Mit Photoshop einen Bokeh-Effekt erstellen

Das Commag ist das offizielle Magazin des PSD-Forums. Es erscheint monatlich als virtuelles Magazin zum Downloaden.

Reinschauen lohnt sich in jedem Fall, denn es stehen jede Menge Informationen rund um das Thema Fotografie und Photoshop drin. Diesen Monat ist es ganz besonders toll. Warum das so ist? Ganz klar, dass wir das sagen, denn in der aktuellen Ausgabe findet ihr ab Seite 40 ein ausführliches Tutorial wie ihr in 10 Schritten ein Bokeh via Photoshop ins Bild mogeln könnt.

Leser- kommentare

  1. avatar
    alexa fisch, am 19.12.2012 um 14:22 Uhr

    würde mich über webseiten & co über tolle fotografen freuen! lieben gruss alexa

    Antworten

Lesermeinung schreiben


+ 3 = 6

Unsere Partner: